Rostock

Rostock

Die Hansestadt Rostock ist eine Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Um 1165 wurde zuerst Rostock das erste Mal schriftlich als Rozstoc erwähnt . Die geschichtlichen Wurzeln reichen allerdings bis ums Jahr 600 n. Chr. zurück. Damals dort siedelnde Kyzziner, welche zum slawischen Stammesverband der Wilzen gehörten nannten das Auseinanderfließen der Warnow an dieser Stelle rastokŭ. Im Jahre 1218 n. Chr. Erhielt Rostock lübisches Stadtrecht.Im jahre 1419 wurde die Universität Rostock gegründet.

Heute hat Rostock etwa 200 000 Einwohner und ist damit die größte Stadt von Mecklenburg-Vorpommern. Besonders wichtig für Rostock ist der Ostseehafen und einer deer größten Kreuzfahrthäfen Deutschlands. Von hier aus verkehren unter anderem die Fähren nach Dänemark und in andere skandinawische Länder.

Geografisch liegt Rostock im Mittel 13 m über Normalnull und erstreckt sich auf einer Fläche von rund 180 Quadratkilometer. Die durchschnittliche Lufttemperatur beträgt 8,4 °C, im Jahresmittel fallen 591 mm Niederschlag.

Das Stadtgebiet Rostocks ist in 31 Ortsteile gegliedert. Die Postleitzahlen von Rostock sind 18001-18181, die Vorwahlen 0381 und 038206. Das KFZ –Kennzeichen der Stadt ist HRO (Hansestadt Rostock)